Das Kompetenzen-Casting

 

Erfahrungsbericht einer Klientin von Martina Reichl, systemische Beraterin und Coach

 

„Was will ich eigentlich? Wie möchte ich mein Leben gestalten? – Diese und weitere Fragen stellte ich mir und wusste nicht so richtig, wie ich sie mir beantworten sollte. Martina Reichl, systemische Beraterin und Coach, empfahl mir ein Kompetenzen-Casting. Ich stellte mir vor, ich würde mehr über meine Stärken erfahren. Doch das Kompetenzen-Casting war weitaus mehr. Es war eine Reise durch mein gesamtes Leben.

 

Zuerst schickte mir Martina eine Anleitung, um sämtliche Ereignisse in meinem Leben aus mehreren Bereichen wie Familie, Gesundheit und Beruf aufzuschreiben. Die Erfahrungen und Ereignisse notierte ich auf eine große alte Tischdecke – alternativ eignen sich auch Tapete oder Packpapierrolle.

 

Mit der Tischdecke in der Hand erschien ich zum ausgemachten Termin – ein wenig aufgeregt, was mich nun erwartete. Zuerst hingen wir das Tischtuch auf und setzten uns davor. Mich überkam ein Gefühl von Gänsehaut und Demut als ich so vor meinem Leben saß. Die Ruhe, die Martina ausstrahlte, entspannte mich und in dem gemütlichen Stuhl mit einer Tasse Kaffee in der Hand fühlte ich mich direkt geborgen. So begann ich, von meinem Leben zu erzählen.

 

Doch wo fang ich an und wo höre ich auf? – Wir gingen nicht chronologisch vor – wir folgten dem Lauf des Gesprächs voller überraschender Fragen, die Martina mir stellte. Zielgerichtet führten sie mich Stück für Stück näher zu Antworten – meinen Werten, meinen Resilienzfaktoren und meinen Bedürfnissen. Alles notierten wir auf Flipcharts. So lernte ich mich aufs Neue kennen und es ergaben sich Zusammenhänge, die schließlich zu roten Fäden auf dem Tischtuch meines Lebens wurden.

 

Vielleicht sind noch Fragen offen, doch die Ergebnisse aus dem Kompetenzen-Casting geben mir Anhaltspunkte, um passende Antworten zu finden. Danke Martina, für das lange Zuhören und das intensive Fragenstellen, das mich auf meine Reise brachte.“