5. Fall: Ein schwerer Unfall verändert alles


Aus der Reha ist Marlies inzwischen entlassen worden. Die körperlichen Folgen ihres schweren Autounfalls sind über lange Monate verheilt. Eine Therapie hat die schlimmsten Auswirkungen auf ihre Psyche einigermaßen ins Lot gebracht. Jetzt sitzt sie zuhause und ist trotzdem mutlos. Wie soll es nur weitergehen. Sie braucht dringend einen neuen Plan. In ihren alten Beruf kann sie nicht zurückgehen, die körperlichen Unfallfolgen lassen das nicht zu. Ihr Mann ist beschäftigt mit seinem eigenen Job. Er kann sich auch nicht damit abfinden, dass seine starke Frau nicht weiter weiß. So fühlt sie sich mit dem Neuanfang ziemlich alleingelassen.

Erinnerung an die wichtigste Lebenseinstellung
Auf der Suche nach Unterstützung spricht sie im Internet meine Website mit dem Slogan spontan an: „Finde den Königsweg für dein Leben!“  Das war schon immer ihr Motto gewesen. Bisher hatte der innere Kompass, was immer das auch sein sollte, gut funktioniert. Durch den Unfall braucht er eine neue Skalierung. Die alte ist nicht zu reparieren.
Wir klären zunächst einmal, wie viel Zeit sie sich für diese Neuausrichtung geben kann. Durch ihre längere ambulante Nachsorge ist sie noch krankgeschrieben, also kann sie sich neben den Behandlungen intensiv auf einen inneren Prozess einlassen. Unsere regelmäßigen Treffen sollen ihr helfen, Struktur und Antrieb zu halten. Sie nutzt das Coaching als unterstützte Selbst-Wieder-Findung ihrer eigenen Stärke, denn Stärke hat sie auf jeden Fall. Es fehlt an einer neuen Ausrichtung, damit diese Stärke sie wieder tragen wird.

Der Weg zum neuen Drehbuch
Inhaltich ist also die Richtung ganz offen. Die Coaching-Struktur fördert Marlies' inneren Prozess:

  1. Klarheit: In unseren ersten Gesprächen entwickelt Marlies zunächst das Gefühl dafür, wie es in ihrem neuen Leben sein soll. Systematisch wird dann klarer, in welchem Umfeld und bei welcher Tätigkeit sich dieses Gefühl einstellen kann.
  2. Kompetenzen-Casting: Als das Meiste des zukünftigen Arbeitsfeldes deutlich vor Augen steht, ordnen wir ihre Kompetenzen wie Rollenbesetzungen in einem Theaterstück ein
  3. Information für das Set: Die öffentlich zugänglichen Informationen über Jobs und Firmen schaffen die Gewissheit, dass nur wenige fachliche Fortbildungen nötig sind, um gut auf offene Stellen zu passen.
  4. Drehbuch Details: Marlies schreibt als erstes das Drehbuch für ihre Fortbildungsepisode. Sie klärt dann wie und mit welchen Bedingungen sogar staatliche Unterstützung gewährt wird.
  5.  dann wird es einfach: Netzwerken für die folgende Bewerbung ist für sie einfach, denn genau das gehört zu ihren besonders ausgeprägten Kompetenzen.


Auch im neuen Job gibt es weitere Episoden
Demnächst beginnt sie mit ihrem neuen Job. Zwischendurch sprechen wir immer wieder über die weiteren nächsten Schritte, wenn Marlies meine Regieassistenz aus neutraler Perspektive benötigt. So fühlt sie sich gut unterstützt und gestärkt.